Aktionstag „Gesundes Frühstück“

Geschrieben von Daniela Weichel, am 6. Juli 2022

Zum ersten Mal seit langer Zeit fand unser eigentlich jährlicher Aktionstag „Gesundes Frühstück“ im Frühsommer statt. Denn endlich dürfen wir in der Schule wieder Speisen für alle mitbringen, gemeinsam verarbeiten und anschließend verzehren.

Daher nutzten wir die Gelegenheit und führten kurz vor den Sommerferien das gesunde Frühstück durch. Die Organisation lag bei jeder Klasse selbst. Manche Klassen brachten bereits fertig geschnittene Speisen mit und andere gingen zunächst noch gemeinsam einkaufen. Der Großteil der Klassen bereitete das Frühstück in der Schule zusammen vor. Nachdem Gruppen eingeteilt und alles hergerichtet war, ging es los mit dem Schälen und Schnippeln für beispielsweise bunte Obstsalate oder Gemüsesticks. Hier ein paar Eindrücke dazu:

Die Kinder hatten viel Freude daran, gemeinsam den Tisch zu decken, das Buffet z. B. mit Obst, Gemüse, Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Müsli, Joghurt und natürlich Getränken zu gestalten und anschließend gemeinsam zu frühstücken.

Nach dem Frühstück blieb noch Zeit, um passend zum Thema zu basteln oder zu spielen. In einigen Klassen wurde auch die Ernährungspyramide thematisiert.

Es ist schön, dass wieder solche Aktionstage statt finden dürfen. Die Kinder hatten viel Freude an diesem Vormittag und stellten fest, dass auch ein gesundes Frühstück sehr lecker schmecken kann.
Wir freuen sich schon jetzt auf das nächste gemeinsame gesunde Frühstück.