Unsere Schule

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Schule am Treppenweg. Auf dieser Seite finden Sie viele wichtige Informationen über unsere Schule und unser Schulleben. Klicken Sie sich einfach durch das Menü, wenn Sie mehr erfahren möchten. Unsere Grundschule wird zurzeit von etwa 320 Kindern besucht, die von fast 30 Lehrkräften unterrichtet werden. Wir sind eine ganztägig arbeitende Grundschule mit dem Zertifikat „Gesundheitsfördernde Schule“.

Die Schule am Treppenweg liegt nahe dem Stadtzentrum von Erbach direkt an der viel befahrenen Bundesstraße 45.

Zurzeit besuchen 318 Kinder die Schule, aufgeteilt in 12 Grundschulklassen, eine Intensivklasse und eine Lernhilfeklasse. Darüber hinaus findet seit Anfang des Schuljahres 2019/2020 an unserer Schule auch der Vorlaufkurs in 2 Gruppen statt.

In allen Jahrgangsstufen sind wir im Schuljahr 2020/21 dreizügig.

Unser pädagogisches Leitziel ist es, die Schüler auf ihrem Weg „Miteinander zur stabilen Persönlichkeit“ zu begleiten, sie individuell und ganzheitlich zu fördern, ihnen eine ausbaufähige Fachkompetenz zu vermitteln bzw. sie im Erwerb darin methodisch zu unterstützen.

Die Schule am Treppenweg trägt das Zertifikat „Gesundheitsfördernde Grundschule“. Gesundheitsförderung bezieht an unserer Schule alle Bereiche des schulischen Lebens ein, mit dem Ziel, eine Kompetenz zur Förderung der jeweils eigenen Gesundheit zu entwickeln und diese zu stärken.