UBUS-Fachkraft

UBUS-Fachkraft

Seit dem Schuljahr 2021/22 haben wir an der Treppenweg Grundschule Verstärkung durch eine UBUS-Fachkraft erhalten. Diese Stelle ist durch Herrn Abb besetzt.

Im Folgenden werden Ihnen auf dieser Seite die Zielsetzung und die Inhalte der Arbeit als UBUS-Fachkraft an Grundschulen erläutert (UBUS Erlass).

Als UBUS-Fachkraft sind wir über das hessische Kultusministerium für deren Grundschulen als sozialpädagogische Fachkräfte eingestellt. Ziel ist die unterrichtsbegleitende Unterstützung (UBUS) für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages nach §§2 und 3 des Hessischen Schulgesetzes (HSChG).

Der Erlass bildet somit die Richtlinie für unterrichtsunterstützende sozialpädagogische Förderung (USF) zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags an der Treppenweg Grundschule in Erbach.

Im Gegensatz zur Schulsozialarbeit, die präventiv orientiert und angelegt ist, richtet sich die Arbeit der UBUS-Fachkraft an die Unterstützung und Begleitung der Kinder und Lehrkräfte im Unterricht direkt.

Ziel ist es, die allgemeine und schulische Entwicklung zu fördern. Neben der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen fördern wir ggfs. auch individuelle Kompetenzen. Zudem unterstützen wir die Lehrkräfte im Unterricht und unterstützen die Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen.

Durch die Kooperation von Lehrkräften und sozialpädagogischen Fachkräften ist es möglich, die Schülerinnen und Schüler gezielter zu fördern. Die Arbeit im Multiprofessionellen Team erweitert zudem den Blick auf die Schülerschaft.

Ganz klar ist jedoch zu sagen, dass die unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkräfte des Landes Hessen nicht die soziale Arbeit der öffentlichen und freien Jugendhilfe (SGB VIII) ersetzt, sondern ergänzt und miteinander verzahnt.

Im Folgenden werden die konkreten Bereiche der UBUS-Fachkraft durch Herrn Abb aufgelistet:

  1. Begleitung des Unterrichtes.
  2. Beratung von Lehrerkräften, Kindern und Eltern etc.
  3. Sozialpädagogische Einzel- und Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Schulklassen.
  4. Inner- und außerschulische Vernetzung.
  5. Offene Angebote für Schülerinnen und Schüler.
  6. Unterstützung von Lehrkräften
  7. Weitere Aufgaben
    • Ansprechpartner für neue Schülerinnen oder Schüler
    • Beobachtung und Begleitung von schulischen Gestaltungsprozessen
    • Begleitung GTA (Ganztagangebot).