AGs

Jedes Kind der Schule am Treppenweg hat die Möglichkeit, sich für eine AG anzumelden. Diese dauert in der Regel ein halbes Schuljahr und findet meist wöchentlich statt. Gelegentlich laufen einzelne AGs auch nur über ein paar Wochen.
Einige AGs finden bereits in der 1. oder 6. Unterrichtsstunde statt. Andere schließen sich zum Beispiel an die Hausaufgabenbetreuung des Ganztagsangebotes an.

Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr wieder vereinzelt AGs anbieten können, z. B. die Italtienisch-AG, Chor-AG und Forscher-AG

Häufig wiederkehrende AG-Angebote aus vorhergehenden Schuljahren:

Forscher AG (Herr Schneider) Klasse 3 und 4

Fußball-AG (Herr Rieß) –> Klasse 3 und 4

Chor (Frau Fritz-Goltermann)

Sport und Spiele (Frau Gerl)

Handball-AG (vom Erbacher Handballverein)

Italienisch-AG (Frau Betz)

Hier lernt ihr erste Vokabeln, Lieder, Reime und anderes auf Italienisch. Ihr lernt etwas über das Land und seine Menschen kennen.

Saxonett-AG (Musikschule Odenwald – Frau Leonbacher)

Das Saxonett bietet einen frühkindlichen Einstieg in den Bereich der Holzblasinstrumente. Es verbindet die Griffweise der herkömmlichen Blockflöte mit einem Mundstück einer Klarinette. Es erklingt ein warmer Klarinettenklang und die noch jungen Musiker können mit ihren Finger sehr leicht alle Löcher erreichen. Das Saxonett ist sowohl als Einstiegsinstrument, als auch als sinnvolle Vorstufe für ein späteres Erlernen von Klarinette oder Saxofon zu sehen.
Diese AG findet montags in der 6. Stunde statt (ab 2. Klasse).

Tennis-AG (Tennisclub Erbach – Herr Schwöbel)

Flöten-AG (Herr Plit)