Lesen

Der Kompetenzbereich Lesen ist in den vergangenen Jahren immer stärker in den Vordergrund gerückt und steht nun, als alle Fächer durchdringender Baustein, im Mittelpunkt der Arbeit in den Grundschulen.

Unsere Schule hat es sich zum Ziel gemacht, den Kindern vielfältige Aktivitäten rund ums Lesen anzubieten, um das Interesse und die Freude am Lesen zu wecken und sie damit zu selbstbestimmten und kritischen Lesern werden zu lassen.

So ist z.B. der „Welttag des Buches“ als Aktionstag zum Thema „Lesen“ seit langem ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Unterstützt werden wir hierbei in besonderem Maß von Eltern, Buchhandlungen, Büchereien und weiteren außerschulischen Kooperationspartnern.

Besonders hervorzuheben ist auch unsere Schülerbücherei, die dank des Fördervereins und dem Einsatz engagierter Eltern eine große, abwechslungsreiche und aktuelle Auswahl interessanter Bücher aufweist und von den Schülern gerne und oft genutzt wird.

Weitere Aktivitäten wie Vorlesewettbewerbe, Lesepatenschaften, Kooperation mit Büchereien und Buchhandlungen runden das Angebot ab und unterstützen die Schüler auf ihrem Weg zu kompetenten Lesern.