Projekt „Umgang mit Konflikt und Gewalt“

Geschrieben von Daniela Weichel, am 27. Februar 2023

Am 28.11.2022 hatte die Klasse 4a an einem Projekt zum Thema „Umgang mit Konflikt und Gewalt“ teilgenommen. An diesem Tag konnten die Kinder gemeinsam mit den Sozialpädagogen der Kinder- und Jugendförderung verschiedene Methoden zum Umgang mit Konflikten und Gewalt erlernen. Frau Lange, die Schulsozialarbeiterin, begleitete die Klasse an dem Projekttag.

Zu Beginn wurde mit den Schülern und Schülerinnen ein Fünf-Finger-Vertrag vereinbart, der die Regeln für ein gelingendes Projekt darstellen sollte.

Daraufhin wurden die Kinder nach ihren Erwartungen für das Projekt gefragt.

Sie konnten sich gut auf das Projekt einlassen und haben anhand von unterschiedlichen Spielen gelernt, dass Zusammenhalt in der Klasse wichtig ist. Die Kinder haben sich mit den Begriffen Konflikt und Gewalt auseinandergesetzt und haben die beiden Begriffe differenziert. Dabei wurde genau geschaut was der Begriff Konflikt und was der Begriff Gewalt bedeutet.

Mit Hilfe des Eisbergs-Modells konnten die Kinder die unbewussten Ebenen von Gewalt kennenlernen. Zum Schluss wurde ein Teamspiel durchgeführt, bei dem die Kinder ihre Teamfähigkeit und Zusammenarbeit beweisen mussten.