Schulfest an der Schule am Treppenweg

Geschrieben von Daniela Weichel, am 8. Juli 2024

Die Schule am Treppenweg feiert in diesem Jahr bereits ihren 110. Geburtstag. Wenn das nicht Grund genug für ein Schulfest ist!?

So veranstaltete die Schule am 28.06.2024 ein gemeinsames Fest mit vielen Mitmachangeboten.

Los ging es jedoch erst mit einer Begrüßungsrede von Frau Müller-Hofmann, die alle herzlich Willkommen hieß. Sie bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern des Festes und wünschte allen Gästen viel Spaß auf dem Fest.

Auch Herr Grobeis vom Schulträger ließ es sich nicht nehmen, kurz vorbei zu kommen und allen einen tollen Tag zu wünschen.

Nun waren endlich auch die Kinder an der Reihe und sangen mit viel Freude das Lied „Wir feiern heut‘ ein Schulfest“. Der Chor unter der Leitung von Frau Fritz-Goltermann war so mutig und sang auf unserer Bühne unterstützt durch passende Bewegungen. Die Chor-Kinder sangen anschließend noch ein tolles weiteres Lied „Unsere Schule ist bewegt“. Vielen Dank für euren mutigen Auftritt.

Zuletzt begrüßten noch der Fördervereinsvorsitzende und die Elternbeirätin die Familien und dankten für das Engagement. Herr Heim und Frau Schulz leisteten den musikalischen Abschluss mit dem Lied „Auf uns“.

Nun konnte es endlich losgehen mit den Mitmachangeboten. Auf dem gesamten Schulgelände konnten sich die Kinder frei bewegen und wurden eingeladen, verschiedene Stationen auszuprobieren und mitzumachen.

Es gab Stationen rund um die Bewegung, wie das Zirkus-Angebot von „Tanzefant“, den Wasserparcour oder auch Minigolf.

Zwei Stationen luden zum Experimentieren ein. Dazu gehörte zum einen die Seifenblasen-Station und zum anderen konnten in unserer Forscherwerkstatt verschiedene Experimente ausprobiert werden.

An der Fröbel-Turm- sowie Leonardo-Brücken-Station ging es um Geschicklichkeit und Team-Work.

Zuletzt gab es noch die Möglichkeit, Schiffchen zu basteln, Schweifbälle herzustellen und Entchen zu angeln.

Während der Zeit an den Stationen wurden noch die Siegerinnen und Sieger des Kreativ Schreibwettbewerbs von der Sparkassenstiftung geehrt. Herzlichen Glückwunsch an die tollen Schreiberinnen und Schreiber!

Für das leibliche Wohl sorgte an diesem Fest unser Förderverein. Viele Eltern spendeten leckere Kuchen oder Torten, die an diesem Mittag von fleißigen Eltern verkauft wurden. Der Erlös ging an den Förderverein, der davon Spielzeuge oder auch Ausflüge für die Kinder finanziert. Eine Klasse ergänzte den Kuchenverkauf durch eine Salatbar und selbstgemachte Limonade.

Wir sagen nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer sowie allen Besucherinnen und Besuchern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben! Es war ein schönes Schulfest und wir freuen uns schon auf das nächste 🙂 .