Vorlesetag

Vorlesetag

Geschrieben von Daniela Weichel, am 2. Dezember 2024

Auch die Schule am Treppenweg beteiligte sich mit unterschiedlichen Aktionen am Weltvorlesetag, der am 15.11.2024, stattfand.

Die ersten Klassen sowie die Vorklasse kamen in den Genuss, von ihren Paten aus der 4. bzw. 3. Klasse vorgelesen zu bekommen. Dieses Vorlesetreffen wurde unterschiedlich organisiert.

Die 4b teilte sich in Gruppen auf und las aus 5 verschiedenen Büchern (unter anderem „Die Quengelqualle“, „Der Löwe in dir“ und der „Der Regenbogenfisch“) vor. Die Vorklassenkinder hörten gespannt zu. Zum Abschluss malten die Kinder gemeinsam noch passende Bilder dazu aus.

In den drei ersten Klassen suchten die Paten (teils gemeinsam mit den Erstklässlern) Bücher aus und lasen in Kleingruppen daraus vor. Auch hier wurde im Anschluss noch gemeinsam gemalt, gebastelt und gespielt.

Eine dritte Klasse machte sich auf den Weg in die Kita Mobilé, um dort den zukünftigen Erstklässlern aus verschiedenen Büchern vorzulesen.

Alle anderen Kinder durften aus einer Liste von Buchtiteln auswählen und sich einer Vorlesegruppe zuordnen. Hier lasen die Lehrer für die Kinder vor und gestaltet anschließend noch etwas Passendes zum Buch.

Hier sehen Sie einige Eindrücke aus den verschiedenen Gruppen:

Die Kinder gestalteten ihre eigenen Sonnen, mit Dingen, die ihnen gute Laune verschaffen.

Bei den Olchis gab es verschiedene Anschluss-Angebote:

Eine weitere dritte Klasse bekam noch Ende November Besuch von den Schulkindern des Kindergartens „Nimmersatt“. Auch hier wurde in Kleingruppen vorgelesen und anschließend gemalt und gebastelt.

Die Kinder der Schule am Treppenweg genossen den Vorlesetag sehr – sowohl in der Rolle als Paten-Vorleser als auch in der Rolle der Zuhörenden. Wir freuen uns schon auf die nächsten Lese-Projekte.