Adventssingen Teil 1

Geschrieben von Daniela Weichel, am 4. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr beschloss die Schule am Treppenweg, die Adventszeit montags gemeinsam zu beginnen.

So fand an diesem Montag das erste Treffen aller Kinder und Lehrer der Schule auf dem mittleren Pausenhof statt. Frau Müller-Hofmann begrüßte die Runde und stellte unseren Besuch vor. Zukünftige Schulkinder der Kita Mobile nahmen heute an unserem Zusammentreffen teil.

Herr Weigel begann mit einem Musikstück auf seiner Trompete. Die Kinder lauschten mit großer Faszination den weihnachtlichen Tönen.

Anschließend sangen alle gemeinsam 3 Lieder, die zuvor im Musikunterricht geübt wurden. Der Chor, unter Leitung von Frau Fritz-Goltermann, unterstützte uns dabei mit Gesang, Bewegung und auch Instrumenten. Von „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ (passend zum heutigen Wetter), über „Macht die Türen auf“ bis hin zu „Lasst uns froh und munter sein“ (passend zum Nikolaustag am Mittwoch) sangen die Kinder der Schule mit Freude mit und wurden dabei zusätzlich von Frau Fritz-Goltermann und Herrn Heim instrumental begleitet. Vielen Dank dafür.

Herr Weigel verabschiedete die Runde dann mit einem weiteren weihnachtlichen Spiel auf der Trompete.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen.