Austausch zum Übergang Kita –> Grundschule

Geschrieben von Isabelle Müller-Hofmann, am 7. März 2024

„Damit der Übergang gelingt: Austausch zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita und außerschulischen Partnern“

Der reibungslose Übergang eines Kindes von der Kindertagesstätte zur Grundschule ist von entscheidender Bedeutung für seinen Bildungsweg und seine persönliche Entwicklung. Um sicherzustellen, dass dieser Übergang gelingt, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita, Sorgeberechtigten und verschiedenen außerschulischen Partnern unerlässlich. Genau diesem Thema widmete sich die Veranstaltung „Damit der Übergang gelingt“, an der das Erbacher BEP-Tandem der Kindertagesstätten und Grundschulen im März teilnahm.
Die Veranstaltung brachte Vertreter aus verschiedenen Bereichen und Professionen zusammen, darunter Vertreter der Frühberatungsstelle, des Jugendamtes, des Gesundheitsamtes, des Schulamtes und der BEP-Fachberatung. Ziel war es, Erfahrungen zu teilen, Herausforderungen zu identifizieren und in den gemeinsamen Austausch zu kommen.
Die Veranstlatung ist an der Schule am Treppenweg eingebettet in die kontinuierliche Zusammenarbeit im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans und trägt zur Zusammenarbeit zwischen Schule, Kita und außerschulischen Partnern bei.