Bauernmarkt

Geschrieben von Daniela Weichel, am 23. Oktober 2023

Die Herbstzeit hat begonnen. Damit war es in Erbach wieder Zeit für den Bauernmarkt.

Die Jahrgänge 2 und 3 sowie die IK der Schule am Treppenweg zogen daraufhin los, um gemeinsam den Bauernmarkt in Erbach zu besuchen.

Dort warteten viele Markt-Stände bereits auf uns, um uns Dinge zu erklären oder zu zeigen. So zum Besipiel die alte Drechselmaschine.

Viele Kinder quetschten selbst Haferflocken mit einer kleinen Mühle. Sie durften sogar eine kleine Tüte fertige Haferflocken mitnehmen und daraus ein leckeres, gesundes Frühstück machen.

Auch das Melken mit der Hand konnte ausprobiert werden.

An einem Stand durften sich die Kinder sogar ein eigenes Springseil drehen und dieses anschließend für die Klasse mitnehmen.

Zum Probieren oder Naschen gab es auch an einigen Ständen, nämlich Brötchen, frisch gepressten Apfelsaft, Putenwurst, Lebkuchen, Käse, Honig,…

Ein Highlight, wie in jedem Jahr, war das Tierzelt. Hier gab es unter anderem Esel und Schafe zu besuchen. Dies gefiel nicht nur den Kindern aus der Intensivklasse besonders gut.

Die Kinder bekamen auch viele Informationen bezüglich der hessischen Landwirtschaft, der Milch- und Käsestraße sowie über regionale Produkte.

Auch eine Pause durfte nicht fehlen 🙂

Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch eine Tüte am Kürbisstand abholen. Darin befand sich unter anderem ein Apfel, ein Lebkuchen und Honigbonbons.

Wir fanden den Tag sehr schön und freuen uns schon aufs nächste Jahr.