Besuch bei der Polizei

Geschrieben von Daniela Weichel, am 23. Juni 2024

Endlich wurde ein Wunsch vieler Kinder aus der Klasse 2a und 2c wahr. Sie durften die Polizeiwache Erbach besuchen.

Ganz aufgeregt liefen sie los und bewunderten bereits beim Ankommen die Polizeiautos im Hof. Frau Oberle, Schutzfrau vor Ort, begrüßte alle sehr freundlich und brachte die Klasse in den Aufenthaltsraum der Polizei. Dort beantwortete sie die vielen Fragen der neugierigen Kinder.

Besonderes Interesse zeigten die Kinder an der Ausrüstung der Polizistin. So dauerte es nicht lange und das erste Kind wurde mit der Handfessel versehen.

Der Schlagstock, die Sicherheitsweste sowie die Mütze wurden ebenfalls herumgegeben und ausgiebig betrachtet.

Die Frage nach der Pistole war besonders spannend. So wunderten sich doch einige, dass diese zum Glück gar nicht so oft zum Einsatz kommt.

Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt wurden, ging es weiter zu einer Kollegin der Spurensicherung. Sie erklärte mit viel Geduld, welche Arten von Spuren es gibt und wie diese gesichert werden können. Vielen davon konnten sich die Jungen und Mädchen auch genauer anschauen.

Anschließend erstellte sie noch ein Profilbild. Sehen die Kinder nicht gefährlich aus?

Natürlich durfte auch der Finger- bzw. Handabdruck nicht fehlen.

Nun wurde es Zeit, um einen Blick in die Arrestzelle zu werfen. Die Jungen und Mädchen staunten darüber, wie ungemütlich es dort aussieht. Ganz Mutige ließen sich dort sogar für einen kurzen Moment einschließen.

Zum Abschluss ging es für die Schülerinnen und Schüler noch in die Tiefgarage zu den Einsatzfahrzeugen. Mit großem Staunen wurden die Autos und Motorräder begutachtet – von außen und eines sogar von innen.

Viel zu schnell ging der spannende Vormittag zu Ende.
Herzlichen Dank an Frau Oberle sowie ihre Kolleginnen und Kollegen, die sich die Zeit für uns nahmen, um uns so vieles zu zeigen und zu erklären.