Besuch des Mini-Mathematikums

Geschrieben von Daniela Weichel, am 7. Oktober 2023

Text von Daniel Mäußler

Ende September sowie Anfang Oktober lösten alle 1. Klassen der Schule am Treppenweg ihr Einschulungsgeschenk von der Sparkasse Odenwaldkreisein und besuchten das Mini-Mathematikum in Michelstadt.
Es war der erste „große“ Ausflug, den die Neuankömmlinge unserer Schule mit ihren Klassen durchführten. Gut gerüstet mit einer großen Portion an mathematischer Forschungslust, starteten die Klassen von Erbach mit dem Bus nach Michelstadt. Dort durften die Kinder Mathematik auf eine andere Art kennenlernen. Das Highlight des Mini-Mathematikums war die Riesenseifenblase, welche den Kindern besondere Freude bereitete.

Nach ausgiebiger Erkundungs- und Forschungszeit im Mini-Mathematikum wurde noch gefrühstückt und auf einem Spielplatz gespielt. Danach reisten alle wieder zurück zur Schule und freuten sich über einen gelungen Ausflug.

Ein ausdrückliches Dankeschön an die Sparkasse Odenwaldkreis, die uns diesen Ausflug ermöglichte. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen helfenden Hände, welche uns während des Ausflugs unterstützen.