Auch in diesem Schuljahr wurden die neuen Erstklässler von der Sparkasse und der Kreisverkehrswacht anlässlicher ihrer Einschulung zum Besuch des Minimathematikums eingeladen. Dies ist eine Mitmachausstellung, die zum Mathematikum Gießen gehört, und an verschiedene Orte wandert.
So machten sich die drei ersten Klassen, die Intensivklasse I sowie die Vorklasse im November mit dem Bus auf den Weg nach Michelstadt und fanden dort tolle Mitmachexperimente sowie Knobelaufgaben vor.
Die Kinder waren sehr begeistert von dem Angebot und probierten viele Dinge aus – mal alleine, mal zu zweit, mal zu mehreren. Hier sehen Sie einige Eindrücke des Vormittags:
Zuerst das Highlight für viele Kinder: Die Riesen-Seifenblase mit der Aufgabe: „Wer schafft es, sich in eine Seifenblase zu setzen oder zu stellen?“ – alle natürlich!!!
Auch mit dem Spiegelhaus hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß und setzten oder legten sich mit ihren Freunden hinein, um die vielen Spiegelungen zu bewundern.
Stationen zum Zählen und Rechnen durften natürlich auch nicht fehlen:
Auch das Legen eines Parketts machte den Kindern viel Freude.
Natürlich wurde auch gerätselt und geknobelt. Die Aufgaben waren gar nicht so leicht, da musste auch manch Erwachsener überlegen.
Und auch diese Stationen hatten einen auffordernden Charakter:
Der Besuch im Minimathematikum ging viel zu schnell vorbei. Den Kindern hat es sehr gut gefallen! Vielen Dank für das tolle Geschenk!