Besuch vom Nikolaushelfer

Geschrieben von Daniela Weichel, am 8. Dezember 2023

Am Nikolaustag kamen viele Kinder aufgeregt in die Schule und berichteten von bereits gefundenen Nikolausstiefeln oder auch vom bevorstehenden Abend, an dem der Nikolaus erwartet wurde.

Nach der großen Pause sah man plötzlich einen Mann mit roter Nikolausmütze und einem Stapel Geschenke durch die Schule huschen. Unsere cleveren Kinder erkannten ihn sofort „Das ist doch Herr Abb!!!“ Nanu? Herr Abb mit Nikolausmütze?

Das Rätsel wurde gelöst, nachdem der so genannte Nikolaushelfer in jede Klasse kam. Herr Abb erzählte davon, dass er heute in der Schule als Helfer für den Nikolaus, der sehr viel zu tun hat an diesem Tag, unterwegs sei. In manchen Klassen wusste er noch ein paar Informationen über einzelne Kinder zu erzählen, bevor er dann ein Geschenk für alle übergab.

Die Kinder freuten sich darüber und waren gespannt, was sich darin verbarg.

Schon bald wurde das Geheimnis gelüftet. Es gab auch in diesem Jahr etwas zum Basteln für alle.

Die ersten Ergebnisse hängen bereits an den Fenstern der Schule am Treppenweg.

Wir danken dem Nikolaushelfer fürs Verteilen der Geschenke und dem Förderverein für deren Bezahlung.