Bibfit 2024

Geschrieben von Daniela Weichel, am 15. Mai 2024

Im April / Mai war es wieder soweit für die aktuellen Zweitklässler der Schule. Die katholische öffentliche Bücherei St. Sophia ermöglichte es uns, das Projekt Bibfit mitzumachen.

An vier Terminen besuchten wir gemeinsam die Bücherei und erfuhren zunächst einiges Wissenswertes über die Bücherei und was man dort ausleihen kann. Auch nach welchen Kriterien die vielen Bücher dort sortiert sind, lernten wir schnell.

An einem Treffen nahmen wir die Bücher genauer unter die Lupe und forschten nach Autor, Verlag und anderen Angaben zum Buch. Ein anderes Mal lösten wir Rätsel.

Zum Abschluss las uns Frau Weiers immer eine Geschichte vor. Alle lauschten gespannt und genossen die Zeit. Außerdem durften wir uns jedes Mal Bücher aus der Bücherei ausleihen. Gerne stöberten die Kinder durch das Angebot, vertieften sich bereits vor Ort ins Buch und wählten dann aus, welches mit nach Hause kam.

Gut gefallen hat den Kindern, dass sie für jeden Besuch und jede erfüllt (Haus-)Aufgabe einen Sticker erhielten und am Ende einen ganzen Ausweis voll als Erinnerung mitnehmen durften. Außerdem erhielten sie noch eine schöne Stofftasche mit Friedolin dem Leserabe darauf.

Ein großer Dank geht wieder an Frau Weiers, die uns ein paar schöne, kurzweilige und informative Vormittage verschafft und vielleicht bei dem ein oder anderen Kind die Lust am Lesen geweckt hat.