Geschrieben von Daniela Weichel, am 19. Juni 2022

Nach zwei Jahren Pause durften sie nun endlich wieder stattfinden – die Bundesjugendspiele.
Am Donnerstag, den 9. Juni 2022, machte sich daher die gesamte Schule am Treppenweg auf den Weg zum Erbacher Sportpark. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler bereits von einigen Sportlehrern und vielen Helfer-Eltern erwartet, die in der Zwischenzeit den Sportplatz hergerichtet und die Stationen vorbereitet hatten.

Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, versammelten wir uns auf der Wiese und wurden von Frau Müller-Hofmann freudig begrüßt.

Nun ging es für alle Klassen los. Sie machten sich gemeinsam mit den Klassenlehrern warm, bevor es dann zur ersten Disziplin ging. Den Ausdauerlauf (800 bzw. 1000m Lauf) absolvierten die Kinder bereits im Sportunterricht. Am Tag der Bundesjugendspiele ging es dann zum Sprinten (50m), Weitsprung und Weitwurf.

Die Kinder gaben sich große Mühe und erreichten tolle Ergebnisse.

Möglich ist solch ein Tag jedoch nur durch die Unterstützung von Eltern, die uns beim Messen oder Zeit-Stoppen geholfen haben. Ein großes Dankeschön nochmals dafür.

Zur Stärkung wurden kleine Pausen eingelegt. Der Förderverein versüßte uns diese mit leckerem, frischem Obst. An diesem Vormittag wurden tatsächlich 20 Melonen, 17kg Äpfel und 15kg Bananen zuerst geschnippelt und dann von den Kindern vernascht. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für das gespendete Obst und Wasser und natürlich den tatkräftigen Einsatz beim „Schnippeln“ und Verteilen. Die Kinder haben sich sehr darüber gefreut und das Angebot gerne angenommen.

Nachdem alle Klassen ihre drei Disziplinen absolviert hatten, folgten noch die Klassenstaffeln. Dafür trafen wir uns alle wieder auf der Wiese an der Bahn.

Hierbei traten die jeweils 5 schnellsten Jungen und 5 schnellsten Mädchen aus einer Klasse gegen die beiden anderen Klassen aus dem Jahrgang an.

Die anderen Kinder und Lehrer feuerten tatkräftig an und jubelten über die Ergebnisse.

Neu in diesem Schuljahr war die Lehrerstaffel, die ursprünglich nur gegen die stärkste 4. Klasse antreten sollte. Spontan bildete sich eine Eltern-Helfer-Mannschaft, die ebenfalls mit antreten wollte. Das Ergebnis lässt sich nur durch ein Foto-Finish ermitteln, aber klar ist, dass auch hier alle ihr bestes gegeben haben und viel Spaß dabei hatten.

Zu einer richtigen Staffel gehört natürlich auch eine Siegerehrung. Frau Lenz und Herr Rieß teilten die Ergebnisse mit, verteilten Urkunden und an die Erstplatzierten auch noch einen Wanderpokal für die Klasse, der stolz in Empfang genommen wurde.

Jahrgang 1:

1. Platz Klasse 1b
  2. Platz Klasse 1c
  3. Platz Klasse 1a

Jahrgang 2:

1. Platz Klasse 2c
  2. Platz Klasse 1c
  3. Platz Klasse 1a

3. Jahrgang

1. Platz Klasse 3b
  2. Platz Klasse 3a
  3. Platz Klasse 3c