Bundesjugendspiele

Geschrieben von Daniela Weichel, am 9. Juni 2024

Nach vielen Wochen mit unbeständigem Wetter hatten die Sportlerinnen und Sportler der Schule am Treppenweg am Donnerstag mal wieder richtig Glück. Die Sonne schien, es war nicht zu heiß und so konnten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Sportplatz machen.

Dort warteten schon die Elternhelfer an den vorbereiteten Stationen auf uns. Nachdem uns der Schulsportleiter Herr Rieß begrüßt hat, ging es mit einem gemeinsamen Aufwärmlied los. Anschließend hatte jede Klasse noch die Gelegenheit, sich selbst weiter aufzuwärmen.

Zum ersten Mal fanden die Bundesjugendspiele in diesem Jahr in Form eines Wettbewerbs statt. Daher gab es die bekannten Disziplinen in etwas abgeänderter Variante. Trotzdem mussten 4 Aufgaben in unterschiedlicher Reihenfolge erledigt werden.

Aus dem bekannten 50m-Sprint wurde ein 30m-Hindernis-Sprint. Diesen meisterten die Kinder problemlos.

Beim Weitsprung wurde in Zonen gesprungen. Die Sportlerinnen und Sportler erzielten auch hier tolle Ergebnisse.

Beim Weitwurf musste zunächst über ein Tor geworfen werden. Das war gar nicht so einfach.

Hier waren alle Helferinnen und Helfer so eingespannt, dass keine Zeit für Fotos blieb 🙂

Der 800- bzw. 1000m-Lauf fand in diesem Jahr in Form eines Cross-Laufes statt, bei dem es über Hindernisse und verschiedene Untergründe zu laufen galt. Fast alle Kinder haben den Lauf geschafft!!!

In den Pausen konnten sich die Kinder auf der Tribüne stärken.
Der Förderverein spendierte in diesem Jahr hierfür wieder 2 Obstkisten pro Klasse gefüllt mit leckeren Wassermelonen, Bananen und Äpfeln. Vielen herzlichen Dank an die Mitglieder des Fördervereins fürs Besorgen und Schnippeln 🙂

Der Vormittag ging schnell vorbei. Die Kinder zeigten ihr sportliches Können und hatten viel Spaß dabei. Jedes Kind erhält als Belohnung eine Urkunde. Diese werden noch vor den Sommerferien verteilt.

Ein großer Dank geht außerdem an die vielen Elternhelfer, die uns heute unterstützt haben, sowie an unsere Lehrkräfte, die in unterschiedlichen Bereichen fleißig waren.

Der traditionelle jahrgangsinterne Staffellauf zum Abschluss der Bundesjugendspiele musste in diesem Jahr aus Zeitgründen verschoben werden (siehe separaten Beitrag).

Wir Lehrerinnen und Lehrer sind stolz auf die Leistungen unserer Sportlerinnen und Sportler und freuen uns schon wieder auf die nächsten Bundesjugendspiele.