Einblicke in den Vorlesetag

Geschrieben von Daniela Weichel, am 2. Dezember 2020

Passend zum Thema „Europa und die Welt“ wurden Bücher für die jeweilige Klassenstufe ausgewählt und mit entsprechendem Programm umrahmt.
Hier erhalten Sie ein paar Einblicke in die ersten und dritten Klassen der Schule am Treppenweg.

Die Klasse 1a las mit ihrer Lehrerin „Zirkusbriefe von Felix„. Dazu veranstalteten sie anschließend selbst einen kleinen Zirkus im Stuhlkreis, bei dem jedes Kind etwas vorführen durfte. Außerdem wurde ein Bild dazu gestaltet.

Die Klasse 1c ging mit dem Drachen Kokosnuss auf Weltreise, um seine Freunde zu befreien, die entführt wurden. Der erste Stopp führte Kokosnuss mit seiner Freundin Lulu und dem Drachen Zwiebelchen nach England. Er lernte, dass es hier viel regnet. Passend dazu gestaltete jedes Kind Regenschirme, die mit den Drachen nach England flogen.

In der Klasse 3a wurde das Buch „Meine Oma lebt in Afrika“ gelesen. Auf einer Weltkarte wurde Afrika als Kontinent entdeckt und seine Vielzahl an Ländern erforscht.
Nicht nur die Klassenlehrerin hat aus dem Buch von Annelies Schwarz vorgelesen…

Das Buch der Vorleseaktion der Klasse 3b war „Verrückte Wörter“ von Nicola Edwards. Dieses Buch ist eine schöne Sammlung von Wörtern, die sich nicht einfach übersetzen lassen. Die Kinder rätselten anhand der Bilder, was die „verrückten Wörter“ im Deutschen bedeuten könnten und hatten dabei großen Spaß. Dazu konnten sie auch noch etwas über das jeweilige Land lernen, da die Autorin in diesem Buch „mit der Magie der Sprache spielt und Fakten zu Ländern, Lebensweisen und Kulturen liefert, aus denen die Wörter stammen“. Darüber hinaus beschäftigten wir uns den ganzen Vormittag, mit toller Vorbereitung und Unterstützung von Herrn Abb, mit dem Thema „Europa“ und lösten im Rahmen einer Stationsarbeit zahlreiche Aufgaben dazu.

In der Klasse 3c hörten die Kinder aufmerksam den Geschichten vom „kleinen Hasen Felix“ zu. Seine Freundin Sophie wollte mit ihm ausprobieren, ob man mit einem Ballon einfach davon fliegen könnte. So setzte sie ihren Freund Felix in ihren selbstgebastelten Ballon und ließ ihn in die Lüfte schweben. Doch durch Unachtsamkeit machte es „pling“ und Felix schwebte mit dem Ballon davon. Nun ging er auf Entdeckungsreise und erforschte unseren blauen Planeten. Immer wieder schrieb Felix seiner Freundin Briefe und erzählte, wo er gerade ist und was er erlebt hat.
Im Anschluss ans Vorlesen ließen die Kinder in ihrer eigenen Fantasie Bilder entstehen, wie sie sich z. B. den Mond, den Nordpol, die Karibik mit Felix vorstellten. Manche malten auch nur den Hasen Felix, so wie sie ihn sich vorstellten.