Einschulung mal anders

Geschrieben von Daniela Weichel, am 25. September 2020

In diesem Jahr sah unsere Einschulungsfeier aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Hygienemaßnahmen ganz anders aus, als all die Jahre zuvor.
Jede erste Klasse wurde separat eingeschult. Die Klasse 1a begann mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wilde und der LH mit Frau Bongard, es folgte die Klasse 1b sowie die IK mit Frau Wörner und den Abschluss bildete die 1c mit Frau Weichel.

Die Kinder kamen gemeinsam mit ihren Eltern in unsere Turnhalle und warteten gespannt mit ihren neuen Schulranzen und vollgepackten Schultüten darauf, was nun passieren würde.

Während der Feier wurden die Kinder und Eltern von verschiedenen Leuten begrüßt. Frau Müller-Hofmann machte den Anfang und klärte gemeinsam mit den Kindern, was so alles in einem Schulranzen steckt und erzählte anschließend, was die Eltern ihren Kindern sonst noch Gutes auf den Schulweg mitgeben können. Es folgten Reden vom Schulelternbeiratsvorsitzenden, vom Fördervereinsvorsitzenden, der ein Lebkuchenherz zur Erinnerung an diesen besonderen Tag mitbrachte, sowie von einem Vertreter der Kirche.

Nach dem langen Sitzen, folgte nun das Bewegungslied „Let’s keep fit“, bei dem alle Schulkinder mitmachen durften.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Schule am Treppenweg hießen unsere neuen Erstklässler willkommen. Als Vertreter sprachen je zwei Kinder aus dem 4. Schuljahr und stellten sich als zukünftige Paten(klasse) vor.

Zum Abschluss hatten die Klassenlehrerinnen noch etwas vorbereitet. Sie lasen einen Teil aus dem Buch „Der Buchstabenbaum“ vor und gaben damit einen Ausblick auf den zukünftigen Deutschunterricht. Nachdem die Blätter des Baumes in der Geschichte nach einem Windstoß kräftig zusammenrückten, entstanden daraus die Namen der Kinder aus den jeweiligen Klassen.

Damit verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und folgten ihren Lehrerinnen in die neuen Klassenräume.

Auch wenn die Umstände in diesem Jahr etwas anders waren, empfanden wir dies als einen gelungenen Start in ein besonderes 1. Schuljahr.