Geschrieben von Daniela Weichel, am 17. September 2022

Am Dienstag, den 6. September 2022, war es für die 67 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie die 10 neuen Kinder der IK der Schule am Treppenweg soweit: Ihre Einschulung stand bevor.

Jede Klasse wurde nacheinander zur offiziellen Feier in die Turnhalle der Schule eingeladen. Die Kinder und Eltern wurden zunächst von Frau Müller-Hofann, der Schulleiterin, herzlich begrüßt.

Sie hieß alle auf dem „Schul-Schiff“ willkommen. Die Schulkinder überlegten, was man für eine Reise alles braucht und es wurden viele Parallelen zur Schule gefunden.

Der Fördervereinsvorsitzende, Herr Dr. Timo Hoffart, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler der Schule im Anschluss und erklärte seine Aufgaben, wie z. B. die finanzielle Unterstützung bei Theater-Ausflügen, bei der Pausenhofgestaltung oder auch bei der Organisation eines Obststandes bei den Bundesjugendspielen. Heute zeigte er exemplarisch Bücher, die für die Schülerbücherei angeschafft wurden. Außerdem wurde auch in diesem Jahr wieder ein Lebkuchen-Herz für jedes Kind gesponsort. Vielen Dank.

Die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Scheuermann, schloss sich mit ihren Grußworten an und erklärte den Eltern die wichtige Aufgabe des Elternbeirats als Bindeglied zwischen Schule und Eltern.

Nach den Reden war es Zeit für ein Bewegungslied. Dieses wurde von einigen Geschwister-Kindern aus den 4. Klassen, von Frau Müller-Hofmann sowie der zukünftigen Klassenlehrerin vorgemacht. Die neuen Schulkinder machten gleich mit und sangen und tanzten zum „Körperteilblues“.

Nachdem die Erstklässlerinen und Erstklässler von allen wichtigen großen Leuten der Schule begrüßt wurden, kamen nun jeweils zwei Kinder aus der Patenklasse, um sich vorzustellen und von der Schule zu erzählen.

Anschließend lasen die Lehrerinnen das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor. Die Geschwisterkinder aus der 4. Klasse spielten die Tiere dazu. Es handelte von einem Löwen, der einer Löwin einen Brief schreiben wollte, um ihr zu sagen, wie schön er sie findet. Doch die Affen, der Mistkäfer, die Nilpferde und der Geier schrieben ihm nicht den richtigen Text dazu. Schnell wurde deutlich, dass es ganz wichtig ist, schreiben und lesen zu können.

Nach der Vorführung kamen nun endlich die neuen Schulkinder an die Reihe. Sie wurden von Ihren Klassenlehrerinnen aufgerufen, erhielten ihr Lebkuchenherz vom Fördervereinsvorsitzenden und durften gemeinsam in ihr Klassenzimmer gehen, um den ersten Schultag zu erleben.

Wir wünschen allen neuen Schulkindern der Schule am Treppenweg einen tollen Schulstart, viele schöne Jahre an unserer Schule und viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Lernen.