Geschrieben von Daniela Weichel, am 11. September 2023

Am Dienstag, den 05.09., war endlich der Tag gekommen auf den so viele hingefiebert hatten, der Tag ihrer Einschulung. Voller Vorfreude und gleichzeitig natürlich auch ein bisschen Aufregung kamen die Erstklasskinder, LH- und IK-Kinder mit ihren Familien in die Turnhallen der Schule am Treppenweg an.

Dort erwartete sie ein tolles Programm. Begonnen wurde mit einer kurzen Begrüßung und Rede von unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Lenz. Hierbei wurden bereits die Kinder eingebunden, indem sie ihre Klassentiere und Schulmaterialien in dem aufgestellten Baum entdecken durften.

Im Anschluss daran folgte der gemeinsame Körperteile-Tanz, welcher voller Begeisterung von den Kindern, Eltern und natürlich auch Lehrkräften angenommen und mitgetanzt wurde.

Danach waren auch schon die diesjährigen Patenklassen an der Reihe. Sie begrüßten ihre neuen Paten mit tollen Schülerreden sowie Gedichten, Tänzen und Liedern unter dem Motto „Zusammenhalt/ Gemeinschaft“. Anschließend nahmen sie ihre Patenkinder auch direkt in Empfang und überreichten ihnen das Lebkuchenherz zum ersten Schultag, welches auch in diesem Jahr dankenswerterweise wieder vom Förderverein gesponsert wurde. Gemeinsam begleiteten sie daraufhin die neuen Schulkinder mit ihren Erstklass-Lehrkräften in den Klassenraum.

Und dann war es auch schon so weit. Die neu Eingeschulten durften endlich ihre erste Schulstunde erleben. Hier stand neben dem Kennenlernen der anderen Kinder der Klasse und der Klassenlehrkraft auch das Bearbeiten einer ersten Schulaufgabe an. Die Familien durften diese Zeit für den Besuch der Kaffee- und Kuchentheke des Fördervereins nutzen. Dann war die Zeit und damit auch der erste Schultag schon wieder vorbei. Die Kinder wurden von ihren Lehrkräften auf den oberen Pausenhof begleitet, wo ihre Eltern sie abholten. Wir wünschen allen Erstklässlern einen guten Start an unserer Schule und freuen uns, dass ihr nun ein Teil unserer Schulgemeinschaft seid.

geschrieben von Sina Ulrich