Einschulungsgottesdienst

Geschrieben von Daniela Weichel, am 17. September 2022

Nach zwei Jahren Pause durfte in diesem Schuljahr wieder der Einschulungsgottesdienst stattfinden.

Dieser startete in diesem Jahr bereits sonntags vor Schulbeginn in der evangelischen Stadtkirche Erbach. Eingeladen waren sowohl die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler unserer Schule am Treppenweg als auch die neuen Schulkinder der Astrid-Lindgren-Schule.

Die Stadtkirche war für diesen Tag in ein Schiff verwandelt.

Pfarrer Rothermel nahm die Kinder und ihre Familien mit auf eine Reise. Die Kinder begleiteten diese Reise mit gebastelten Schiffchen, die sie auf ihren Fingern „fahren“ ließen – mal ruhig, mal stürmisch. Es ging durch den See Genezareth. Plötzlich zog ein Sturm auf und das Schiff drohte zu sinken. Doch Jeses beruhigte in der Geschichte („Die Stillung des Sturmes“) seine Jünger und auch das Wasser. So kamen alle sicher in den nächsten Hafen.

In der Kirche waren auch Frau Müller-Hofmann und Frau Thelen, die „Kapitäne“ der Schulen vertreten, die ihre Schulschiffe stets souverän durch Stürme oder ruhige Zeiten leiten. Sie begrüßten die neuen Erstklässler mit ihren Familien und stellten die Klassen-Kapitäne, die zukünftigen Lehrerinnen der 1. Klassen, vor.

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einer kleinen Lehrer-Band der Schule am Treppenweg, unterstützt durch den Orgelspieler sowie einen ehemaligen Schüler der Schule. Vielen Dank nochmals dafür.

Nach diesem tollen Einstieg freuen wir uns alle darauf, gemeinsam mit den neuen Schulkindern auf die Reise in der Schule zu gehen, Neues zu entdecken, vieles zu erleben, gemeinsam zu lernen und Spaß miteinander zu haben.