Erfolgreicher Bücherflohmarkt

Geschrieben von Daniela Weichel, am 19. März 2024

Nach vielen Jahren fand er endlich wieder einmal statt – der Bücherflohmarkt an der Schule am Treppenweg.

Los ging es mit einem Aufruf an alle Kinder und Lehrer der Schule, gut erhaltene Kinderbücher zu spenden, die zu Hause nicht mehr benötigt werden. Dieser Bitte kamen sehr viele Leute nach und so sammelten sich Stapel für Stapel tolle Kinderbücher in der Schule.
Auch das Team unserer Schülerbücherei spendete Bücher, die aus Platzgründen aussortiert wurden.

Die Deutsch-Fachschaft sortierte die Bücher nun und bereitete mit viel Spaß den Bücherflohmarkt vor. Es war so schön zu sehen, wie viele tolle Bücher unsere Schülerinnen und Schüler zu Hause gelesen haben und nun an andere weitergeben wollten.

Am Montag war es dann soweit und jede Klasse durfte gemeinsam mit ihrer (Klassen-)Lehrkraft zum Bücherflohmarkt gehen und für einen kleinen Geldbetrag ein oder zwei Bücher auswählen und kaufen.

Voller Freude stöberten die Kinder in der Auslage, unterstützten sich gegenseitig bei der Suche von bestimmten Themenbüchern oder zeigten sich besonders schöne Bücher. Den Kolleginnen und Kollegen machte es viel Freude, die Kinder dabei zu beobachten und ggf. bei der Auswahl zu unterstützen.

Einige Kinder aus den 4. Klassen unterstützten die Deutsch-Fachschaft beim Verkauf. Sie übernahmen das Kassieren, halfen ggf. beim Suchen und räumten die Bücher wieder auf, wenn eine Klasse fertig war.

Zurück in den Klassen konnten es manche kaum abwarten, in das neu erworbene Buch zu gucken und sogleich stolz mit der Lektüre zu beginnen 🙂

Am Ende des Tages konnten wir auf einen erfolgreichen Bücherflohmarkt zurückblicken. In der Kasse lagen etwas mehr als 400 Euro!!! Dafür möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Buch-Spendern sowie Einkäufern bedanken. Danke für Ihre Unterstützung, liebe Eltern.

Von diesem Geld werden wir zum einen neue Bücher für die Bücherei anschaffen und zum anderen Bücher kaufen, die sich zum Vorlesen in unseren Schulklassen eignen.

Da noch einige schöne Bücher übrig geblieben sind, werden wir am Schulfest wieder einen kleinen Flohmarkt organisieren.