Erste-Hilfe-Kurs der Lehrer

Geschrieben von Daniela Weichel, am 19. Juli 2022

Etwa alle 2 Jahre nehmen wir als Kollegium gemeinsam an einem „Erste-Hilfe-Kurs“ teil, um unser Wissen in diesem Bereich aufzufrischen. Im Juli diesen Jahres war es wieder so weit.

Im schulischen Alltag vergeht kein Tag, an dem wir Kinder nicht mit Pflaster oder Kühlpacks versorgen müssen. Zum Glück gibt es nur selten größere Verletzungen, doch auch für diese Fälle wollen wir stets gut vorbereitet sein.

Daher haben wir uns in diesem Jahr in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten alle unsere Fragen rund um Verletzungen, Krankheiten oder sonstige Erste-Hilfe-Maßnahmen loswerden. Im ersten Teil ging es unter anderem um das Versorgen von Wunden. Fleißig übten wir das Kleben von Pflastern und wickelten Verbände. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Im zweiten Teil des Kurses ging es dann unter anderem um das Verhalten bei Bewusstlosigkeit oder Atemstillstand. Wir hoffen, dass wir dieses Wissen niemals in der Schule anwenden müssen, sind aber trotzdem froh, dass wir es wieder aufgefrischt haben.

Nach zwei kurzweiligen Nachmittagen haben wir den Kurs alle erfolgreich bestanden und sind nun wieder sicherer auch im Umgang mit größeren Verletzungen oder ähnlichem.