Fasching an der SaT

Geschrieben von Daniela Weichel, am 28. Februar 2022

Auch in diesem Jahr fanden in Erbach aufgrund der Corona-Lage keine Faschingsveranstaltungen oder Umzüge statt. Trotzdem wollten wir an der Schule am Treppenweg mit den Kindern in den Klassen gemeinsam etwas Fasching feiern. Die sonst traditionelle Schul-Polonaise musste pademiebedingt leider ausfallen. Unsere beiden Referendarinnen überlegten sich sattdessen ein Alternativprogramm zu dem sie alle Klassen gruppenweise einluden.

Nachdem sich die Kinder mit ihren Lehrkräften auf Pausenhof 1, 2 bzw. 3 versammelt hatten, ging es zunächst mit einer Tanz-Vorführung der Lehrer los. Es wurde auf das Lied „Macarena“ getanzt und die Kinder machten fleißig mit.

Es folgte das Fliegerlied bei dem alle begeistert mitmachten.

Nun war es Zeit nachzusehen, welche Kostümgruppen sich heute unter die Schülerinnen und Schüler gemischt haben. Nacheinander wurden Prinzessinnen, Superstars, Sportler, Hexen, Cowboys, Zauberer, Tiere und andere nach vorne gehholt, um gebührend bewundert zu werden.

Anschließend wurden alle Mädchen auf die „Bühne“ gebeten, die im Gardetanz aktiv sind. Sie haben spontan zu einem „Funkenmariechen-Lied“ getanzt.

Zum Abschluss wurden, wie auf einem Faschings-Umzug, während des Fliegerliedes „Bonbons“ geworfen, die die Kinder fleißig einsammelten, um anschließend glücklich zurück in ihre Klassen zu gehen.

Die Kinder und Lehrer bedanken sich bei unseren Referendarinnen für ihre tolle Idee und ein paar unbeschwerte gemeinsame Minuten auf dem Pausenhof.

Schule am Treppenweg „HELAU!“