Feuerlöschtraining des Kollegiums

Geschrieben von Daniela Weichel, am 28. September 2023

Feuerwehrmann (oder -frau) zu werden, ist sicherlich ein Traum von vielen Kindern. Um die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr unserer Stadt näher kennenzulernen, bieten diese immer wieder verschiedene Aktionen an. Unter anderem haben Schulklassen die Möglichkeit, Führungen mit vielen Informationen (Wie verhalte ich mich im Brandfall? Wie heißt die Telefonnummer der Feuerwehr? …) zu erhalten. Das Brandsicherheitstraining ist jedoch nicht nur für die Kinder der Stadt ausgelegt. Auch Erwachsene / Berufsgruppen erhalten hier bei Bedarf und Wunsch ein entsprechendes Training.

So kam es, dass auch das Kollegium der Schule am Treppenweg in den Genuss eines Feuerlöschtrainings bei der Freiwilligen Feuerwehr Erbach kam.

Unter Leitung von Rene Bartmann (Wehrführer sowie Stadtbrandinspektor) erhielten wir zunächst viele detaillierte Informationen über das Verhalten im Brandfall.

Vorrangiges Ziel sei es hierbei, unsere Schülerinnen und Schüler sowie uns selbst bestmöglich und sicher aus einer Gefahrensituation zu einem vereinbarten Sammelplatz zu bringen. Für den Rest ist in der Regel die Feuerwehr zuständig.
Dieses Szenario wird an der Schule am Treppenweg regelmäßig in Form von (angekündigten) Feueralarmproben geübt.

Anschließend erhielten alle Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit, mit einem Feuerlöscher zu proben. Diese hängen auch in jedem Gebäude unserer Schule. Herr Bartmann erklärte die Unterschiede der gängigen Feuerlöscher und zeigte, wie diese funktionieren.

Abschließend wurden wir noch über einige Gefahren im privaten Bereich sowie über den Umgang mit einer Löschdecke informiert. Als letztes Highlight zeigte uns Herr Bartmann, was passiert, wenn man versucht, brennendes Öl mit Wasser zu löschen:

Wir danken Herrn Bartmann für den kurzweiligen und informativen Nachmittag und hoffen, dass wir unser neu erworbenes bzw. wieder aufgefrischtes Wissen so schnell nicht anwenden müssen.