Geheimsache Igel

Geschrieben von Daniela Weichel, am 11. Oktober 2023

Nach über 2 Jahren Pause freut sich der Kiwanis Club Erbach/Odenwald wieder das Gewaltpräventionstheaterstück Geheimsache Igel an die Grundschulen zu bringen. Die Schule am Treppenweg freute sich, in diesem Jahr wieder unter den Zuschauern sein zu dürfen und dankt dem Kiwanis-Club sehr herzlich für die Finanzierung.

Im Folgenden lesen Sie den Artikel des Kiwanis-Club. Sehen Sie auch hier den Link zum Artikel auf der Kiwanis-Seite.

„Nein!“ Das lernten die Kinder der dritten und vierten Klassen an der Grundschule am Treppenweg in Erbach am 10. Oktober. Warum das so wichtig ist? Weil Kinder bei Gewalt und Übergriffen „Nein!“ sagen müssen. Und um das zu vermitteln, gibt das Theaterstück Geheimsache Igel. Spielerisch und interaktiv lernen die Kinder mit schwierigen Situationen umzugehen. Dabei ist es besonders wichtig das Thema emotional und nachhaltig rüberzubringen. Das Theaterstück wird seit 25 Jahren in Deutschland aufgeführt. Bereits 4.400 Aufführungen zeigen den wichtigen und dauerhaften Erfolg des Konzepts, das heute so wichtig ist wie damals. Das Theaterstück ist speziell auf Grundschüler zugeschnitten und greift dabei auch die pädagogischen Konzepte auf die aktuell an Deutschen Schulen umgesetzt werden. Die Lehrer*innen erhalten dabei auch Material, um das Erlebte im Unterricht nachzuarbeiten.

Geheimsache Igel ist ein Leuchtturmprojekt von Kiwanis Deutschland und wird auch von der Deutschen Kiwanis Foundation finanziell unterstützt. Der Kiwanis Club Erbach/Odenwald finanziert dieses wichtige Projekt bereits seit vielen Jahren vollumfänglich für mehrere Grundschulen in Erbach und Michelstadt. Dazu verwendet der Club meist Erlöse aus Destillatproben oder Spendensammlungen.