Gesundes Frühstück

Geschrieben von Daniela Weichel, am 15. Oktober 2024

Traditionell fand auch in diesem Schuljahr am letzten Donnerstag vor den Herbstferien der gemeinsame Aktionstag „Gesundes Frühstück“ im Rahmen der gesundheitsfördernden Schule statt.

Dieser Vormittag wurde wie immer von jeder Klasse individuell gestaltet.

Viele Klassen hatten im Vorfeld überlegt, was zu einem gesunden Frühstück dazu gehört. Diese Lebensmittel wurden daraufhin aufgeteilt und von den Kindern an diesem Tag mitgebracht. Eine Klasse ging sogar an diesem Vormittag in die Stadt, um die Zutaten selbstständig einzukaufen.

Die Großen bereiteten ihr Frühstück vor Ort zu, indem sie z. B. Obst und Gemüse wuschen und schnippelten. Auch Wurst und Käse durften nicht fehlen.

Manche Klassen machten einen Obstsalat, andere stellten sich Brotgesichter oder Obst- und Gemüsespieße zusammen.

So konnte das gesellige Frühstück starten.

Passend zum Frühstück wurde dann im Sachunterricht darüber gesprochen, was z. B. (un-)gesundes Frühstück beinhaltet. Auch die Ernährungspyramide war in einigen Klassen Thema.

Den Kindern und Kollegen hat das gemeinsame Frühstück gefallen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Aktionstag.