Grundschülerrat der Grundschulen

Geschrieben von Daniela Weichel, am 10. November 2023

(geschrieben von A. Abb)

Am Donnerstag, den 09.11.2023, haben sich erstmals die Grundschüler*innen der verschiedenen Grundschulen des Odenwaldkreises zum Grundschüler*innenrat an der Grundschule am Treppenweg in Erbach getroffen.

Insgesamt haben sich über 20 verschiedene Schüler*innen aus verschiedenen Grundschulen des Odenwaldkreises zusammengesetzt, um gemeinsam mit Kreisschulsprecher Moritz Wellershoff und seiner Stellvertreterin Zoe Mayer über unterschiedliche Themen, die die Schülerschaft bewegt, gesprochen.

Die Schüler*innen, die sich aus Schülersprecher*innen und Klassensprecher*innen zusammengesetzt haben, hatten die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt vorzubringen. Auch Frau Caroline Thelen vom staatlichen Schulamt und Herr Jochen Speckhardt als Vertreter der Schulverwaltung des Odenwaldkreises waren mit dabei und begrüßten die Initiative sehr.

Insgesamt fand ein reger Austausch statt. Hauptthemen der Kinder waren die Sanitäranlagen, Nutzung der Mensa bzw. Essensmöglichkeiten für alle Kinder ihrer Schule, Müllentsorgung bzw. Trennung und das Ganztagsangebot.

Die Kinder hatten nach eigener Rückmeldung eine Menge Spaß und wollen sich, wenn es möglich ist, ab jetzt regelmäßig zu einem Grundschüler*innenrat treffen.