Herbstzeit ist Apfelzeit

Geschrieben von Daniela Weichel, am 19. Oktober 2022

Auch in diesem Jahr kümmerten sich die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs der Ganztagsbetreuung darum, dass die Äpfel unseres Baumes geerntet wurden. Dafür ging es für die Gruppe Ende September in die Ruhezone des mittleren Schulhofs.

Mit einem langen Apfelpflücker ausgestattet, durfte dort jedes Kind seine Äpfel zunächst am Baum aussuchen und anschließend mit Unterstützung von Herrn Heim vom Baum ernten.

Auch das Probieren der sauren Sorte unseres Apfelbaums kam dabei nicht zu kurz.

Am Ende des Tages war eine ganze Kiste mit Äpfeln gefüllt.

Hier sind die fleißigen Pflücker am Ende der Arbeit:

Wurden die gepflückten Äpfel im vergangenen Jahr noch an eine Kelterei gespendet,  sollten sie diesmal dankbare Abnehmer in der eigenen Schule finden…

…Die Klasse mit Förderschwerpunkt Lernen hat die Äpfel bekommen und gemeinsam daraus Apfelmus gekocht.

Es gab viel zu tun: Alle Äpfel mussten gründlich gewaschen und zerteilt werden.

Und beim nächsten Mal gab es zu dem leckeren Apfelmus noch selbst gebackene Pancakes.