Jahrestagung zum Thema Kindeswohlgefährdung

Geschrieben von Isabelle Müller-Hofmann, am 9. Dezember 2023

Das multiprofessionelle Team der Schule am Treppenweg setzt sich aktiv für das Wohlergehen aller Schülerinnen und Schüler ein. In diesem Zusammenhang nahmen wir kürzlich an einer Fortbildung zum Thema Kindeswohlgefährdung teil.

Die Teilnahme an der Jahrestagung erfolgte im Rahmen unserer kontinuierlichen Arbeit am schulischen Schutzkonzept. Dabei war es uns besonders wichtig, dass verschiedene Fachkräfte unserer Schule an diesem wichtigen Tagungsbesuch teilnahmen. So waren neben der Schulleiterin auch der Sozialpädagoge (UBUS), die Schulsozialarbeit und die inklusive Erziehungshilfe vertreten.

Während der Fortbildung erhielten wir wertvolle Einblicke in die verschiedenen Aspekte einer Kindeswohlgefährdung sowie in die rechtlichen Rahmenbedingungen. Wir diskutierten aktuelle Fallbeispiele, erarbeiteten Handlungsempfehlungen und tauschten uns mit anderen Institutionen aus.

Die Fortbildung stärkte nicht nur unser Fachwissen, sondern auch unsere Sensibilität und unser Bewusstsein für die Bedeutung des Kinderschutzes.

Wir möchten den Organisatoren des Odenwaldkreises bedanken. Durch unsere gemeinsame Anstrengung und unsere kontinuierliche Weiterbildung können wir alle dazu beitragen, dass unsere Schule ein sicherer und unterstützender Ort für alle Kinder ist.