Jugendmedienschutz im Odenwald

Geschrieben von Isabelle Müller-Hofmann, am 1. Mai 2024

Am 25. April 2024 fand ein besonderer Tag zum Kinder- und Jugendmedienschutz im Odenwaldkreis statt. Ein zentrales Thema, das dabei im Mittelpunkt stand, war Cybergrooming – ein Problem, das die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum betrifft.

Die pädagogischen Fachkräfte unserer Schule erhielten von Referenten Torsten Hormel Informationen darüber, was Cybergrooming ist, wie sie es erkennen können und welche Maßnahmen sie ergreifen sollten.

Workshops, Vorträge und interaktive Diskussionen trugen dazu bei, das Bewusstsein für dieses ernste Thema zu schärfen, um den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Tools an die Hand geben zu können, um sicher im Internet zu navigieren.

Die Teilnahme der Schule am Treppenweg an diesem Tag verdeutlicht das Engagement für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Schülerinnen und Schüler in der digitalen Welt und ist Teil der medienpädagogischen Arbeit des Kollegiums.