Neue Streitschlichter an der Schule

Geschrieben von Daniela Weichel, am 7. März 2024

geschrieben von Safya Altug

Wo so viele unterschiedliche Menschen zusammen sind wie in der Schule, kommt es natürlich auch zu Konflikten. Ziel ist es an der Schule, sich im Streitfall mit Hilfe von Streitschlichtern so mit anderen auseinanderzusetzen, dass beide Parteien ihr Gesicht wahren können.

Im Folgenden wollen wir Ihnen alles Wissensweise über das Thema Streitschlichter an der Grundschule am Treppenweg vorstellen:

Streitschlichter sind ausgebildete Schüler*innen, die bei Streitigkeiten und Konflikten zwischen Mitschülern vermitteln und bei einer Lösungsfindung zur Seite stehen. Es geht nicht darum, einen Schuldigen zu suchen oder ein bestimmtes Verhalten vorzuschreiben. Jede Streitschlichtung beruht auf Freiwilligkeit der Beteiligten und einer Vertraulichkeit.

In diesem Schuljahr haben wir 2 ausgebildete Streitschlichterinnen. Diese beiden haben ihren Einsatz immer mittwochs in der ersten Pause. Während des Pausenhofdienstes achten die Streitschlichterinnen auf streitende Kinder. Bei Auseinandersetzungen bieten sie ihre Hilfe bei der Konfliktlösung an. Die Schülerinnen erkennt man an ihren gelben Warnwesten.

Hier erhalten die beiden Streitschlichterinnen aus der Klasse 4b ihre Urkunden und werden den Schulkindern vorgestellt: