Projekt „Mein Körper gehört mir“ an der Schule am Treppenweg

Geschrieben von Isabelle Müller-Hofmann, am 16. Dezember 2023

Von November bis Januar hatten wir das Projekt „Mein Körper gehört mir“ an unserer Schule.
In Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Eltern und Kinder des Odenwaldkreises und der Sparkassenstiftung wurde unseren Schülerinnen und Schülern in mehreren Theaterstücken vermittelt, dass ihr Körper ihnen gehört und sie das Recht haben, über ihn zu bestimmen. Aufklärung und Schutz vor sexueller Gewalt ist ein Teil des schulischen Schutzkonzeptes. Auch ein Elternabend ist fester Bestandteil des Projektes.

Ein Highlight war die Kinder-Sprechstunde, geleitet von Frau Heimann und ihrer Kollegin der Beratungsstelle. Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle zu teilen und Unterstützung zu erhalten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Beratungsstelle für Eltern und Kinder des Odenwaldkreises und der Sparkassenstiftung für ihre wertvolle Unterstützung. Gemeinsam haben wir einen wichtigen Beitrag zum Kinderschutz geleistet und unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt. Für Fragen zum Projekt stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.