Projekttag Apfel

Geschrieben von Daniela Weichel, am 11. Oktober 2023

Passend zur aktuellen Jahreszeit beschäftigen sich die 2. Klassen im Moment im Sachunterricht mit dem Thema „Apfel“. Alle Kinder können inzwischen die Teile des Apfels benennen, seine Entstehung nachvollziehen und einiges mehr.

Um das Thema auch fächerübergreifend zu behandeln, organisierten die Klassenlehrerinnen heute einen Projekttag dazu. Los ging es mit einem gemeinsamen Start, bei dem ein Apfel-Lied gesungen wurde.

Anschließend konnten die Kinder an vier unterschiedlichen Stationen arbeiten.

So wurden große Äpfel für die Klassenräume gestaltet (Kunst), indem Schnipsel gerissen und zu einem großen Gemeinschafts-Bild aufgeklebt wurden.

Es gab eine Station, zum Kombinieren von verschiedenen Äpfeln (Mathematik). Welche Varianten kann ich mit roten, gelben und grünen Äpfeln legen, wenn immer 3 Stück auf einem Teller liegen sollen?

An einer Versuchsstation gab es vier verschiedene Äpfel genauer zu untersuchen (Sachunterricht). Welche Farbe haben diese, wie riechen sie, wie schmecken sie? Diese Fragen wurden bei der Verkostung geklärt. Dabei stellte sich heraus, dass die Apfelsorte „Pink Lady“ eindeutig der Favorit der Kinder war.

Zuletzt gab es noch einen Leseweg zu bestreiten (Deutsch). Hierbei mussten die Kinder lesen und passende Bilder sortieren und aufkleben.

Die Lehrerinnen und Kinder waren sich einig, dass dies ein gelungener Vormittag war. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Projekttag im Winter 🙂