Rettungsdienst zu Besuch

Geschrieben von Daniela Weichel, am 12. Juli 2021

Am Montag, dem 5. Juli, war für die Kinder der 4. Klassen ein besonderer Tag. Rettungskräfte des Rettungsdienstes stellten Fahrzeuge und Ausrüstung ihrer täglichen Arbeit vor.

Als die Kinder zum unteren Pausenhof liefen, war etwas anders als gewohnt. Auf dem Pausenhof standen drei Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes. Eigentlich rechneten die Kinder nur mit Herrn Rohde, Mitarbeiter des DRK, und einem Fahrzeug. Herr Rohde organisierte aber kurzerhand noch drei weitere Mitarbeiter, um den Kindern einen breiten Einblick in die Tätigkeit des Rettungsdienstes zu ermöglichen.

Zu Beginn referierten die Rettungskräfte über ihre tägliche Arbeit und gaben erste Informationen zu den mitgebrachten Fahrzeugen. Anschließend konnten die Kinder in Kleingruppen die Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen. Sie erfuhren hautnah was alles in einem Rettungswagen bzw. Notarztwagen steckt. Aufkommende Kinderfragen konnten umgehend durch die Fachkräfte beantwortet werden. Entsetzt waren die Kinder, als sie erfuhren, dass immer wieder Gewalt gegen Rettungskräfte verübt wird. Auch praktische Elemente wurden integriert. So durften die Lernenden z.B. auch Platz auf der Transportliege nehmen.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig. Dieser „Einsatz“ war etwas Besonderes. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des DRK für die vielen Informationen und Einblicke, sowie diesen besonderen Tag.

Text von Daniel Mäußler