Schuljahresabschluss

Geschrieben von Daniela Weichel, am 14. Juli 2024

Am Donnerstag vor Ferienbeginn trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften auf dem mittleren Schulhof, um zum einen Kinder für verschiedene Leistungen zu ehren und zum anderen natürlich um unsere 4. Klässler zu verabschieden.

Frau Müller-Hofmann begrüßte zunächst alle Kinder sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Schon gleich übergab sie das Wort an die Deutsch-Fachschaft. Diese bat nochmals alle Kinder vom Vorlesewettbewerb auf die Bühne, um die Siegerinnen und Sieger der ganzen Schule zu präsentieren. Jedes Kinder erhielt für die tolle Lese-Leistung ein kleines Geschenk.

Nicht nur im Bereich Lesen konnten Kinder der Schule gute Leistungen erzielen. Auch im Fach Mathematik fand wieder der alljährliche Känguru-Wettbewerb für die 3. und 4. Klassen statt. Die Mathe-Fachschaft würdigte die Schülerinnen und Schüler für ihre guten Leistungen und verteilte viel Geschenke.

Nach Deutsch und Mathe war es nun an der Zeit, Kinder für gute Leistungen im Fach Sport zu ehren. Die jährliche Verleihung der Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen stand an. In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele erstmals als Wettbewerb (nicht mehr als Wettkampf) statt. Dieser sieht einen Vergleich im Jahrgang vor. Hier sehen Sie die Siegerinnen und Sieger aus allen Klassenstufen.

Nach der Verleihung vieler Urkunden kam es zum zweiten Teil des Vormittags – Verabschiedungen.

Zunächst nutzte der Personalrat die Gelegenheit, sich bei unseren vielen tollen FSJ-Kräften aus diesem Schuljahr zu bedanken. Einige von ihnen unterstützten einzelne Schüler oder Schülerinnen. Andere waren für mehrere Klassen und die Verwaltung zuständig. Alle gemeinsam unterstützten die Betreuung am Nachmittag.
Vielen Dank für euren tollen Einsatz in diesem Jahr und alles Gute für euren weiteren Lebensweg!!!

Auch bei unserer Referendarin bedankte sich der Personalrat und verabschiedete diese nur ungern. Trotzdem wünschten sie ihr alles Gute und vielleicht sehen wir sie ja bald wieder als Kollegin an der Schule am Treppenweg – wir würden uns freuen.

Ein Dankeschön wurde abschließend noch an die Schulleitung Frau Müller-Hofmann und Frau Lenz ausgesprochen, die wieder vieles in diesem Schuljahr geleistet haben. Unterstützt wurden sie wie immer von unserer Sekretärin Frau Parr und Herrn Lorenz, dem Hausmeister. Vielen Dank an alle vier!

Nun wurde es Zeit für die Viertklässlerinnen und Viertklässler, sich auf die letzte Reise in der Schule zu machen. Begleitet von allen anderen Kindern und Lehrkräften als Zuschauer machten sie sich auf den Weg und rannten drei Runden um das C-Gebäude. Dies geschieht jährlich in Anlehnung an eine Erzählung von verreisten Erbachern, die zuvor 3 Runden um den Graf Franz gingen, was ihnen Glück bei der Heimkehr bringen sollte. So wünschen wir den Abgängerinnen und Abgängern der Schule alles erdenklich Gute für die Zukunft und freuen uns, wenn sie uns mal besuchen kommen.
Gemeinsam endete die Verabschiedung mit dem Flieger-Lied, einigen Tränen, aber vielen lächelnden Gesichtern.