Schulkinowoche

Schulkinowoche

Geschrieben von Daniela Weichel, am 24. März 2023

Seit einigen Jahren gibt es sie in Hessen: die Schulkinowoche. Und wir waren in diesem Schuljahr dabei.

Die gesamte Schule entschied sich, in diesem Jahr zu einem vergünstigten Preis gemeinsam ins Kino zu gehen. Nachdem die Filme ausgewählt waren, ging es los.

Zuerst ging der Jahrgang 1 gemeinsam mit der IK1 zu den Erbacher Lichtspielen in den Film „Die Häschenschule 2“. Für einige Kinder war dies der erste Kinobesuch. Gemeinsam wurde ein Platz ausgewählt, denn der ganze Kinosaal war nur für uns reserviert. Auch die Discokugel im Saal 1 wurde bewundert. Schon ging der Film los. Die Kinder fanden ihn toll und applaudierten begeistert, wenn ihnen etwas gefiel.

In dieser Woche waren dann die anderen Jahrgänge dran. Jahrgang 2 und 3 sowie die IK 2 sahen sich den „Räuber Hotzenplotz“ an. Die 4. Klassen besuchten den Film „Alfons Zitterbacke“. Auch an diesen Tagen gab es Applaus, Gelächter und Begeisterungsrufe. Zurück in der Schule wurde über die Filme gesprochen, teilweise geschrieben oder dazu gebastelt.

Die Kinder fragten nach der Vorstellung, wann wir wieder ins Kino gehen 🙂 Mal sehen, ob wir im nächsten Jahr wieder bei den Schulkinowochen mitmachen.