Sicher ohne Gewalt

Geschrieben von Daniela Weichel, am 5. Juni 2022

Am 30. Mai 2022 fand das Gewaltpräventionsprojekt „Sicher ohne Gewalt“ nach zwei Jahren Pause wieder an der Schule am Treppenweg statt.

An diesem Projekttag, der von zwei Polizisten durchgeführt wurde, haben die Viertklässler drei verschiedene Arten von Gewalt mittels einer Geschichte kennengelernt. Hierbei handelt es sich um

• die seelische Gewalt,
  • die körperliche Gewalt und
  • die Gewalt gegen Sachen.

Des Weiteren haben die Schüler in Rollenspielen Lösungsansätze erarbeitet, wie man Konflikte gewaltfrei lösen kann. Dabei haben sie viele Tipps bekommen, wie sie sich verhalten können, wenn sie z.B. von einem  fremden Autofahrer angesprochen werden. Dazu gehören mindestens zwei Armlängen Abstand zu halten, die Sätze „Bitte fragen Sie einen Erwachsenen!“ oder „Lassen Sie mich in Ruhe!“ sowie in Richtung Kofferraum zu laufen. Eine weitere Hilfsmöglichkeit sind die sogenannten Hilfeinseln (z.B. Geschäfte), die durch ein Bild von Kommissar Leon für die Kinder ersichtlich werden.

Quellbild anzeigen

Zum Abschluss haben die Kinder zwei wichtige Hausaufgaben bekommen. Zum einen sollen sie mit ihren Eltern eine Positivliste erstellen. Auf dieser sollen die Namen der Personen stehen, mit denen die Kinder ohne Rücksprache mit den Eltern mitfahren dürfen.  Zum anderen sollen die Kinder mindestens eine Handynummer einer vertrauten Person (Mama, Papa, Oma, Opa,…) auswendig können.

Der Projekttag hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht und verging wie im Flug.

Im Unterricht werden die Inhalte des Tages sowie die Projektziele, wie eigene Grenzen und die anderer akzeptieren, Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken, Konflikte gewaltfrei lösen und schnell aus Gefahrensituationen herauszukommen nochmal aufgegriffen und vertieft.

Am Abend des Projekttages fand noch ein Elternabend statt, bei dem die Inhalte vertiefend vorgestellt und Fragen beantwortet wurden.

Wir freuen uns schon darauf, wenn das Projekt im nächsten Schuljahr wieder stattfindet.