Tikato – das Mitmachkonzert

Geschrieben von Daniela Weichel, am 20. Dezember 2023

Text von Meike Fritz-Goltermann

Im Dezember bekam die Schule Besuch der vierköpfigen Gruppe TIKATO, die ein Mitmachkonzert für die Jahrgänge 1 und 2 sowie die Intensivklassen anbot.

In zwei Aufführungen durften die Kinder in der Turnhalle eine Zeitreise in die Epoche des Barock unternehmen. Dort waren sie als Überraschungsgäste zum Geburtstag der Gräfin Maria eingeladen. Ebenfalls Gast der Gräfin war der berühmte Komponist und Musiker Johann Sebastian Bach.

Ihn und seine Musik lernten die Kinder nun näher kennen. Lebhaft und anschaulich schilderte Thomas Gabriel als Johann Sebastian Bach die Grundzüge dessen Lebens. Mehrere professionell dargebotene Musikbeiträge der Musiker ermöglichten den Kindern einen ersten Zugang zur Barockmusik.

Immer wieder wurden die Kinder geschickt in die Abläufe des Konzerts mit eingebunden. So durfte beispielsweise eine Reihe von Kindern eine Gavotte zu barocker Livemusik tanzen. Das klappte unter der fachkundigen Anleitung der Tänzerin des Teams bereits nach kurzer Einweisung erstaunlich gut.

Im weiteren Verlauf begleitete die gesamte Zuhörerschaft die berühmte Toccata in d-Moll mit Bodypercussion-Elementen. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei.

Ein gelungenes Projekt, das als Türöffner dienen kann und dazu einlädt, sich noch ein wenig weiter mit Johann Sebastian Bach und seiner Musik zu beschäftigen.