Vorlesetag

Vorlesetag

Geschrieben von Daniela Weichel, am 21. November 2021

Am 19.11.2021 war es wieder so weit. Der bundesweite Vorlesetag stand an. Dieses Jahr fand er zum Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt.

So kam es dann, dass an diesem Freitag an der Schule am Treppenweg in jeder Klasse die Lehrer etwas Passendes zum Thema vorgelesen haben.

Anschließend wurde dazu gemalt, gebastelt, geschrieben, gespielt oder Ähnliches.

In der Klasse 1a wurde das Buch „Leopold und der Fremde“ vorgelesen und dazu gemalt.

In der Klasse 1b suchte der Regenbogenfisch nach Freunden und hat ganz viele gefunden.

Auch in den zweiten Klassen wurde vorgelesen.
Die Klasse 2a beschäftigte sich mit dem Buch von Leo Lionni „Das gehört mir“. In Partner- oder Gruppenarbeit gestalteten sie anschließend ein eigenes Buch, indem sie die Bilderbuchseiten nachbastelten. Zusätzlich konnten Froschmasken gebastelt werden.

In der Klasse 2b wurde das Buch „Jim ist mies drauf“ vorgelesen. Anschließend wurden daraus Gefühle benannt, nachgespielt, erraten sowie eine Gefühlsuhr gebastelt.

In der Klasse 2c ging es ebenfalls um das Buch „Das kleine WIR“. Die Kinder überlegten, mit wem sie ein „WIR“ haben könnten. Es wurde entdeckt, dass es sogar in der Klasse ein gemeinsames WIR gibt. In Gruppen erarbeiteten die Kinder, was ein WIR stärkt bzw. schwächt. Abschließend wurde dazu ein Plakat gestaltet.

Die LH-Klasse beschäftigte sich mit dem Buch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und gestaltete diese schönen Bilder:

Auch bei den großen Kindern der Schule am Treppenweg haben die Lehrerinnen und Lehrer vorgelesen.

In der Klasse 4a wurde ein Teil des Buches „Zwei starke Freunde“ vorgelesen. Die Kinder haben dann in Partnerarbeit ein eigenes Ende dazu geschrieben.

Die Klasse 4c hat sich am Vorlesetag mit einem kleinen Drachen beschäftigt, der keinen Freund hatte und unbedingt einen finden wollte. Im Anschluss haben sich die Kinder mit den Fragen beschäftigt „Was ist ein guter Freund?“ und „Was wünsche ich mir von einem guten Freund?“ Die Schüler malten daraufhin ihren Drachenfreund und schrieben ihre persönlichen Wünsche und Vorstellungen auf, was für sie wichtig ist.