Geschrieben von Daniela Weichel, am 25. November 2022

Am 18.11.2022 fand an der Schule am Treppenweg der diesjährige Vorlesetag zum Thema „Gemeinsam. Einzigartig“ statt.

Alle Lehrer bereiteten Geschichten aus Büchern vor, die sie gerne vorlesen wollten. Bei diesem vielfältigen Thema fiel es uns nicht schwer, ein passendes Buch zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler wählten sich innerhalb ihres Jahrgangs den Buchtitel aus, der sie am meisten interessierte. Nach der Einteilung in Gruppen konnte es dann losgehen.

Zuerst wurde gelesen und zugehört.

Anschließend gab es zu jedem Buch eine kleine Aktion: es wurde gemalt, gebastelt, gespielt, geguckt, …

Die Kinder hatten viel Spaß und kamen freudig zurück in ihre Klassen und präsentierten stolz ihre entstandenden Werke und konnten von den Geschichten berichten.

Hier eine Auswahl an Einblicken in die verschiedenen Jahrgänge und Aktionen:

1.Klasse

„Anders? Genau Richtig!“

„Als die Raben noch bunt waren“

„Tsozo und die fremden Wörter“

3. Klasse:

„Das starke Buch – meine Stärken“

„Was ist bloß mit Gisbert los?“

„Blaukäppchen und der gute Wolf“

„Erwin, König der Wüste“

„Sulwe“

Wir danken allen Vorlesern für die tolle Buchauswahl und die schönen Aktionen. Außerdem danken wir den tollen Zuhörerinnen und Zuhörern aus unseren Klassen und freuen uns schon auf den nächsten „Vorlesetag“ an der Schule am Treppenweg.