Geschrieben von Daniela Weichel, am 21. November 2023

„Lesen verbindet“ – das Motto des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages fand auch bei uns in der Schule am Treppenweg seinen Einzug. Für gewöhnlich lesen an diesem Tag die Lehrer für die Kinder aus Büchern zu bestimmten Themen vor.

In diesem Jahr war das anders:

Die Größten aus der Schule lasen unseren Kleinsten vor.
Dabei gab es Klassen, bei denen die Viertklässler ihren Paten aus der ersten Klasse aus einem individuell ausgesuchten Buch vorlasen.
Die Klasse 1c und 4c lasen im Dschungelbuch und bewegten sich anschließend gemeinsam dazu in der Turnhalle in einem Dschungel-Parcours.
In der Patenklasse der 1d hatten die Kinder vorab verschiedene Kinderbücher (Das kleine Wir, Die Quengelqualle, Anders? Genau richtig, Der Löwe in dir, Glitzertage) vorbereitet und diese am Freitag vorgelesen.

Anschließend wurden Ausmalbilder gemeinsam gestaltet, etwas gebastelt oder auch frei dazu gemalt. Die Kinder genossen die gemeinsame Aktion sehr.

Unsere beiden anderen 3. Klassen hatten in diesem Jahr einen besonderen Auftrag. Sie gingen in den Kindergarten Regenbogen sowie in den Kindergarten Mobile, um dort den zukünftigen Schulkindern vorzulesen. Eine Klasse las aus der Geschichte „Der kleine Wassermann“ vor und die andere Klasse hatte verschiedene Bücher ausgewählt. Das waren „Die Quengelqualle“ (jeder kann etwas und sei er noch so klein), „Der Löwe in dir“ (jeder hat mal Angst, sei er noch so stark), „Der Regenbogenfisch“ (nur gemeinsam ist man glücklich, wenn man Glück teilt, wird es schöner) und „Das Schlossgespenst“ (ein Gespenst, das niemals aufgibt).

Nachdem die Kindergartenkinder begeistert zugehört hatten, malten sie gemeinsam mit den Großen ein Bild zum Buch. Sowohl für die Drittklässler als auch für die zukünftigen Schulkinder war dies ein tolles Erlebnis.

In den 2. Klassen kamen in diesem Jahr Gäste von außerhalb zum Vorlesen, nämlich Omas und Mamas, die ihre Bücher mitbrachten und vorlasen. Einige Kleingruppen übernahmen auch noch ein paar Lehrkräfte der Schule. Auch hier wurde im Anschluss gemeinsam gesprochen, gemalt und gespielt.

Diese Bücher wurden in der Klasse 2a in Kleingruppen vorglesen:

In der Klasse 2c gab es das Vorlese-Buch „Linas Reise zu innerer Stärke“. Außerdem wurde der Klassiker „Räuber Hotzenplotz“ vorgelesen. Die dritte Gruppe las im Buch „Für einen Tag“. Hier ein paar Eindrücke:

In der Klasse 2b lasen 3 Lehkräfte vor und die Kinder wechselten nach einer gewissen Zeit die Räume, so dass sie alle 3 Geschichten anhören konnten.

Auch die Intensivklassen beteiligten sich am Vorlesetag. Eine Lehrerin las eine Geschichte mit bildlicher Unterstützung durch das japanische Erzähltheater „Kamishibai“ vor und in der anderen Gruppe lasen ebenfalls die Großen für die Kleinen vor. Die Klasse für Lernen teilte sich ebenso in zwei Zuhörergruppen und bekamen zwei unterschiedliche Geschichten vorgelesen.

Alle Großen und Kleinen Leute der Schule am Treppenweg fanden den Vorlesetag als angenehm und bereichernd. Danke an alle, die mitgemacht und uns unterstützt haben!