Vorlesewettbewerb

Geschrieben von Daniela Weichel, am 3. Mai 2024

Nach einigen Jahren Pause entschloss sich die Fachschaft Deutsch in diesem Schuljahr dazu, wieder einmal einen Schul-Vorlesewettbewerb zu veranstalten.

Seit den Osterferien bereiteten sich alle Klassen darauf vor. Jedes Kind wählte ein (Lieblings-)Buch aus, stellte dieses zunächst in der Klasse vor und las die Lieblingsstelle daraus vor. Diese Buchvorstellung wurde je nach Klassenstufe in unterschiedlichem Umfang umgesetzt.

Aus jeder Klasse wurde nun ein besonders guter Vorleser bzw. eine gute Vorleserin ausgewählt, die die Klasse beim schulübergreifenden Vorlesewettbewerb vertreten sollte und wollte 🙂 .

Ende April trafen sich dann die ausgewählten Vorlesekinder und hatten die Aufgabe, vor einer Jury (bestehend aus einem Mitglied der Deutsch-Fachschaft sowie der Schulleitung und der Schulelternbeirätin bzw. einer Mutter aus dem Bücherei-Team) aus ihrem Buch vorzulesen.

Hier ein Einblick in die vorgestellten Bücher aus Klasse 1 und 2:

Nachdem die Vorleser Fragen zu ihrem Buch beantwortet hatten, erhielten sie die Aufgabe, einen ungeübten Text vorzulesen. Auch dies gelang den Kinder nahezu problemlos.

„Alle Mädchen und Jungen hatten sich sehr gut vorbereitetet und zeigten stolz, wie toll sie lesen können.“ – So das Fazit der Jury. Der Spaß an Büchern sowie am (Vor-)Lesen war deutlich zu spüren.

Wenngleich alle Kinder sehr gut vorgelesen haben, musste am Ende ein Sieger bzw. eine Siegerin ermittelt werden. In disesem Jahr sind dies Lea, Joris, Lina und Julian. Herzlichen Glückwunsch!
Alle Vorleserinnen und Vorleser werden am Schuljahresende nochmal gebührend vor der gesamten Schulgemeinde gewürdigt und erhalten ihre Geschenke.

Hier sehen Sie die Teilnehmer von diesem Jahr.

Vielen Dank fürs Mitmachen. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Vorlese-Wettbewerb.