Nachdem der Vorlesewettbewerb im letzten Schuljahr wieder ins Leben gerufen wurde und bei allen Beteiligten großen Anklang fand, wollten wir diesen auch im aktuellen Schuljahr wieder veranstalten.
Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde in den Schulklassen unterschiedlich agiert. In den höheren Jahrgängen wurden z. B. klasseninterne Vorlesewettbewerbe veranstaltet, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst als Jury agierten und den Klassensieger bzw. die Klassensiegerin auswählten.
In den jüngeren Klassen wählten die Lehrkräfte in Absprache mit den Kindern die entsprechenden Vorleserinnen oder Vorleser aus, die die Klasse beim schulübergreifenden Vorlesewettbewerb vertreten sollten und auch wollten.
In der letzten Woche vor den Osterferien war es dann soweit. Die ausgewählten Vorlese-Kinder eines Jahrgangs traten gegeneinander an und lasen vor einer Jury eine geübte Lieblingsstelle aus ihrem mitgebrachten Buch vor. Es war toll zu sehen, wie gut sich die Jungen und Mädchen auf das Vorlesen vorbereitet hatten und es machte viel Spaß, ihnen dabei zuzuhören.
Anschließend erhielten alle Kinder noch die Aufgabe, einen ungeübten Text vorzulesen und dazu Fragen zu beantworten. Auch dies gelang den Kindern sehr gut.
Die Entscheidung der Jury war nicht leicht. Bei allen Kindern merkte man, wie gut sie sich vorbereitet hatten und wieviel Freude sie am Lesen von Büchern haben.
Am Ende musste trotzdem ein Sieger bzw. eine Siegern gewählt werden. In diesem Schuljahr sind es Mariella, Luna, Marie und Hannah. Herzlichen Glückwunsch.
Alle Vorleserinnen und Vorleser erhielten bereits ihre Urkunde. Sie werden dann am Ende des Schuljahres nochmals vor allen Kindern gewürdigt und erhalten kleine Geschenke.
Hier sehen Sie die Teilnehmer von diesem Jahr:

Vielen Dank fürs Mitmachen. Wir freuen uns bereits jetzt schon auf den nächsten Vorlese-Wettbewerb.