Wintersportfest

Geschrieben von Daniela Weichel, am 12. Februar 2023

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr im Januar je ein Wintersportfest für unsere ersten und zweiten Klassen an der Schule am Treppenweg statt.

An diesem Tag tauchten die Kinder ein in die Welt des Wintersports und erlebten ein paar schöne Stunden. Insgesamt gab es an dem Vormittag drei Etappen zu durchlaufen.

Die Turnhalle verwandelte sich in eine große Schneelandschaft, in der verschiedene Winterstationen erprobt werden durften. Von Skispringen, Bobfahren, Rodeln, Eishockey spielen, Eiskunstlaufen und Schlittenfahren war alles dabei. Freudig durchliefen die Kinder die verschiedenen Bewegungs-Angebote.

Viele weitere Aufgaben gab es im Musiksaal zu erleben. Dieser verwandelte sich zum Beispiel in eine Eis-Disco. Es wurde eine Schneeballschlacht gemacht, Schneemänner und Iglus gebaut und ein Schneemannlied getanzt. Auch bei diesen Aufgaben hatten die Kinder viel Spaß und es entstanden tolle Ergebnisse.

Zuletzt gab es noch Stationen zum Schneeballrollen, -werfen und Langlauffahren. Die Schneekugel-Bastelstation wurde dann als Erholungsort genutzt.

Unterstützt wurden wir von den Kindern der 4b und 4c mit ihren Klassen(sport)lehrern, indem sie zu zweit oder dritt je eine Station betreuten. Sie erklärten die Aufgaben, halfen ggf. mit und verteilten am Ende Stempel auf einer Laufkarte, die jedes Sportkind dabei hatte.

Am Ende des tollen Tages erhielt jedes Kind eine Urkunde sowie eine Medaille zur Belohnung. Diese wurden stolz nach Hause getragen.

Wir Lehrer hatten viel Spaß und hoffen, es hat euch auch so gut gefallen. Wir freuen uns schon auf das nächste Wintersportfest!!!