Wintersportwoche

Geschrieben von Daniela Weichel, am 27. Februar 2024

In dieser Woche ging es an der Schule am Treppenweg für Jg. 1 und 2 sowie die Klassen L1, IK I + II winterlich und sportlich zugleich zu, nämlich bei unserer „Wintersportwoche“.

Die Turnhalle wurde dabei in eine Wintersportwelt verwandelt. Hier gab es viele tolle Stationen in Anlehnung an den Wintersport zum Ausprobieren. Die Kinder konnten sich z.B. im „Skispringen“ und „Biathlon“ üben. Sie durften auf Bobs durch die Halle fahren, mit Schwung eine „Schlittenabfahrt“ hinabrutschen, Eishockey spielen oder Kunststücke als Eiskunstläufer machen.
Zur Belohnung gab es jeweils einen Stempel für die erledigte Station auf der Laufkarte.

Ein weiterer Programmpunkt an diesem Aktionstag war das Basteln einer eigenen Schneekugel. Hierfür brachten die Kinder von zu Hause Gläser und Figur zum Festkleben mit. Sie wählten in der Schule passendes Glitzer aus, füllten das Glas mit Wasser und schon konnte es verschlossen werden. Dabei entstanden tolle Ergebnisse.

Die letzten Aufgaben fanden die Kinder im Musikraum. Dieser wurde in eine Eisdisco verwandelt. Es wurde eine Schneeballschlacht gemacht.

Die Kinder legten aus verschiedenen Materialien Schneemänner. Dabei entstanden auch in diesem Jahr wieder viele kreative Ideen:

Eine weitere Aufgabe war das Bauen eines Iglus aus Reifen:

Das Bewegungslied „Ich bin ein kleiner Schneemann“ rundete das Angebot noch ab.

Mit diesem Lied startete dann auch unser gemeinsamer Abschluss der Woche. Dazu trafen sich nochmals alle teilnehmenden Klassen in der Turnhalle und tanzten zu Beginn das Bewegungslied.

Herr Rieß lobte alle Kinder für ihre tolle Leistung und bekam das Feedback, dass es allen sehr viel Spaß gemacht hat.

Jede Klasse durfte sich nun ihre Urkunden und Medaillen als Erinnerung an diesen Sporttag abholen.

Wir danken allen Sportlehrern für die Organisation und den beteiligten Kollegen für die Unterstützung und Durchführung der Wintersportwoche!!!