Passend zu den aktuell ausgetragenen Wintersportkämpfen im TV erlebten die Kinder aus den Jahrgängen 1 und 2 sowie die Kinder der Klasse IK I und L1 eine „Wintersportwoche“ an unserer Schule.
Jeden Tag durften 2 Klassen in der Turnhalle die winterlichen Stationen ausprobieren. Vom Skispringen, Biathlon, Eishockey, Rodeln, Eiskunstlaufen und Bobfahren waren viele Wintersportarten vertreten. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, die Stationen zu durchlaufen und dabei Stempel auf ihrer Laufkarte zu sammeln. Unterstützt wurden die Kleinen von Kindern aus der 3. und 4. Klasse. Sie leiteten die Stationen an, bauten sie immer wieder auf und ab und motivierten die Sportlerinnen und Sportler beim Durchlaufen der Aufgaben.











Ein weiteres Angebot der Wintersportwoche befand sich im Musiksaal. Hier gab es eine Eisdisco mit Stopptanz und es wurde zum Bewegungslied „Ich bin ein kleiner Schneemann“ getanzt. Das Highlight vieler Klassen war hier jedoch die gemeinsame Schneeballschlacht. Aber auch beim Schneemann „bauen“ mit Hilfe von verschiedenen Materialien, zeigten die Kinder viel Kreativität und Teamarbeit.




Einige Gruppen kamen sogar dazu, aus Reifen einen Iglu zu bauen – toll!


Der letzte Baustein war ein Bastelangebot. In diesem Jahr bastelten die Kinder einen kleinen Eisbär. Dabei entstanden tolle Ergebnisse.




Zum Abschluss der gelungenen Woche trafen sich alle teilnehmenden Klassen nochmals in der Turnhalle und tanzten zum gemeinsamen Auftakt das Schneemann-Bewegungslied. Herr Rieß lobte alle Kinder für ihre tolle Leistungen und das gute Mitmachen. Die Kinder spiegelten ihm, dass sie viel Spaß bei den Aktionen hatten.




Jedes Kind erhielt nun eine Urkunde sowie eine Medaille als Erinnerung an die gelungene Sport-Aktion.

Vielen Dank an die Sportfachschaft für die Organisation und Vorbereitung. Danke auch an die beteiligten Kolleginnen und Kollegen für die Unterstützung und Durchführung der Wintersportwoche.