Zirkusprojekt der 4. Klassen

Geschrieben von Daniela Weichel, am 12. Juli 2022

In der Woche vom 4.7. bis 8.7. fanden an der Schule am Treppenweg für die vierten Klassen Zirkusprojekttage mit Judith und Stefan vom Mitmachzirkus „Tanzefant“ statt.  Jede der drei vierten Klassen war an einem anderen Tag dran und konnte so als Klassengemeinschaft unter dem Motto „Unsere Klasse wird ein Team“ daran teilnehmen.
Zu Beginn haben die Kinder verschiedene  Übungen mit einem Schwungtuch gemacht. Schon hier wurde ihnen verdeutlicht, dass die gestellten Aufgaben nur funktionieren, wenn alle zusammen arbeiten. Rund um das Thema „Zusammen geht´s besser!“ haben die Schüler dann gemeinsam mit Judith und Stefan kooperative Spiele, Übungen zum Thema Vertrauen und  akrobatische Übungen durchgeführt sowie Menschenpyramiden mit Leitern gebildet . Dabei wurde auch das Selbstvertrauen der Schüler in ihr eigenes Können gestärkt. Ebenso haben die Schüler die Erfahrung gemacht, dass sie sich aufeinander verlassen können.
Am Ende durften die Kinder ihren Klassenkameraden einzeln oder als Team noch etwas aufführen. Der Projekttag wurde durch die Reflexion des Erlebten abgerundet.
Alle vierten Klassen sind an diesem Tag noch ein Stückchen mehr zusammen gewachsen und hatten sehr viel Spaß.